PDA

View Full Version : Spannungsanzeige stimmt im Portal nicht


schweitzer
30.12.2010, 11:43
Hallo,

ich teste im Moment das Tracking Portal. Ich bekomme dort eine Batteriespannung von ca. 3.75V angezeigt und einen Alarm Batterie Low. Wenn ich den Tracker über USB anschließe und das GPS-Tool verwende, so wird eine Spannung von ca. 3.9V angezeigt. Welcher Wert stimmt hier? Woher kommt der Unterschied? Ich habe einen TK 5000.

Support
04.01.2011, 09:12
Hallo,

die Spannung wird so vom Tracker übermittelt und wird im Portal 1zu1 weitergegeben. Generell kann es schon kleine Abweichungen bei der Spannungsanzeige geben.
Wenn der Tracker z.B. viele Tracks schickt und somit eine grössere Last hat, dann kann die Spannung etwas runter gehen, wenn der Tracker dann im Schlafmodus ist bzw. nichts mehr sendet, kann die Spannung wieder etwas ansteigen.
Man kann Quasi sagen, das sich der Akku etwas "erholt"

Zu dem wird der Akku am PC (USB) ja wieder geladen.

MFG Support

schweitzer
04.01.2011, 13:01
OK. Danke.

schweitzer
10.01.2011, 10:17
Ich hätte noch eine Anregung zum Battery-Low-Event. Wäre es möglich die Spannung, bei der das Event ausgelöst wird, vom Nutzer einstellbar zu machen? Im Moment wird beim TK5000 ja wohl das Event bei 3.75V ausgelöst. Bei mir läuft der Tracker dann aber noch 4h mit der Standardbatterie. Mit Zusatzakkus läuft er dann sicher noch viel länger. Es wäre dann sinnvoll erst später einen Alarm auszulösen.

Support
10.01.2011, 10:34
Danke für den Vorschlag.
Generell ist das aber nicht so gut, weil der Kunde in der Regel nicht entscheiden kann ab welcher Spannung der Tracker noch wie lange hält.
Der Spannungsabfall hängt bei TK5000 sehr Stark vom Betrieb ab.
Es kann sein, dass der Tracker bei 3,75 V noch 1 Woche hält (Stromsparmodus) oder nur noch wenige Stunden.

Lieber zu früh als zu spät! :)

MFG Support

schweitzer
10.01.2011, 20:45
Die Standardeinstellung für das Batterie Low Event sollte sicher bei 3.75V bleiben. Ich habe aber z.B. mit Hilfe des Portals ausprobiert wie die Batteriespannung in Abhängigkeit der Zeit bei einem typischen Betrieb verläuft. Deshalb ware ein Anpassung für mich interessant.