PDA

View Full Version : Erkennen wie schnell sich ein Handy bewegt (GSM-Ortungsverfahren) - geht das?


Mathuseo
08.08.2012, 14:23
Hallo,
ich habe leider für mein Thema keine bessere Kategorie gefunden als diese, falls falsch, bitte verschieben @Mod.

Welche Möglichkeiten bieten die in mobilen Geräten (z.B. Smartphones) verwendeten Ortungsverfahren (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung#Varianten) zur Erkennung wie schnell sich jemand durch eine Zelle bewegt, also wie schnell sich ein Handy/Person bewegt?

Also lässt sich mit den Verfahren erkennen, ob jemand im Zug/Auto sitzt oder sich jemand 350 Tage im Jahr in einer Zelle aufhält und nur 14 Tage im Jahr auf einmal in den Roaming-Bereich wechselt (weil er wahrscheinlich grad Urlaub macht)?
Vielleicht werden solche Infos ja in einer Datenbank auf Seite des Mobiltelefons oder der Basisstation gespeichert. Theoretisch kein Problem, aber wird die praktisch auch gemacht (z.B. wie bei Navigationsgerät mit GPS wo ich auch sehe wie schnell ich mich bewege)?

Danke für eure Hinweise.