PDA

View Full Version : Standortabfrage per SMS möglich?

wilde-maus
14.07.2009, 10:18
Moin,

ist eigentlich auch eine Standortabfrage per SMS möglich?

Wenn ja, wie?
Wenn nicht.... Verbesserungsvorschlag. :rolleyes:

LG,
Karen

Support
14.07.2009, 18:14
Wie meinst du das in Verbindung mit dem GPRS Trackingportal?

Euer GPSvision.de Support Team

wilde-maus
15.07.2009, 05:47
Normalerweise muss man den Tracker anrufen, damit man die Koordinaten bekommt. Kann man dem Tracker auch eine SMS schicken, damit er mir seinen Standort mitteilt?

GPS
15.07.2009, 11:13
Normalerweise muss man den Tracker anrufen, damit man die Koordinaten bekommt. Kann man dem Tracker auch eine SMS schicken, damit er mir seinen Standort mitteilt?

ja über die automatische abfrage z.b. t030s001n+passwort.
aber warum?
anrufen ist doch günstiger.

jdi
15.07.2009, 14:31
Jo, das hatte ich genauso gestern auch schon geantwortet, dann den Beitrag wieder gelöscht weil ich dachte das ich im Zusammenhang mit dem Trackingportal da was übersehen habe.

wilde-maus
15.07.2009, 14:56
Ja, na klar ist anrufen günstiger! Mach ich auch. Es scheint im Ausland nur einige Probleme mit der Autorisierung zu geben *klick* (http://www.gpsvision.de/forum/showthread.php?t=74). Um das Problem zu umgehen wäre die Standortabfrage via SMS nicht schlecht.

Im Notfall muss es evtl. schnell gehen und man will sich nicht um irgendwelche Autorisierungen kümmern. :rolleyes:

LG,
Karen

Support
15.07.2009, 18:08
Hallo,

man kann den Befehl "tracking123456" verwenden (nicht zu verwechseln mit tracker123456)

Dieser Befehl schickt einmal die Koordinaten sobald wieder ein GPS Signal besteht. Da ja meisten schon ein Signal da ist, kann man den Befehl dafür missbrauchen. ;)

wilde-maus
15.07.2009, 18:50
Missbrauchen kann man den Befehl leider nicht. Ich geh davon aus, dass mein Tracker unter Satellitenempfang steht und somit weiß wo er ist. Seine Antwort lautet:

TRACKING123456 failC

Funktioniert der Befehl nur, wenn der Tracker keinen Satellitenempfang hat?

LG,
Karen

Support
15.07.2009, 20:21
Hallo,

der Befehl müsste trotzdem funktionieren.
Steck doch den Tracker einfach mal in den Kühlschrank und schick dann den Befehl.

wilde-maus
16.07.2009, 05:42
Ja, ich glaube Dir, Markus. Mein Tracker will glaub ich wieder in den Urlaub! :mad:

Mehr dazu in einem anderen Thread.

LG,
Karen

wilde-maus
19.07.2009, 17:50
nun habe ich den Befehl Tracking nochmal ausprobiert und kam als Antwort vom Tracker:

TRACKING ok

Nu wollte ich mal in der Bedienungsanleitung kucken, was ich mit diesem Befehl nun genau eingeschaltet habe und musste feststellen, dass ich keine Information über diesen Befehl fand, bis auf die Auflistung aller Befehle. Dort steht:

aktiviert das Tracking in einem Bereich ohne GPS Signal

was bedeutet das?

LG,
Karen

Support
19.07.2009, 23:31
hast du den die Koordinaten per SMS erhalten?

Der Befehl ist dafür gedacht, falls kein GPS vorhanden ist (z.B. Tiefgarage) das du sobald GPS vorhanden ist gleich die Koordinaten erhältst.

wilde-maus
20.07.2009, 05:44
Gar keine. Jedoch muss ich dazu sagen, dass der Tracker momentan stets GPS-Empfang hat.

Bedeutet das jetzt, dass ich eine SMS mit den Koordinaten bekomme wenn ich aus dem Elbtunnel oder aus der Tiefgarage wieder raus fahre?

Falls das so sein sollte hoffe ich, dass ich den Befehl mit notracking123456 wieder ausgeschaltet bekomme. ;)

Johnny
26.07.2009, 20:53
nun habe ich den Befehl Tracking nochmal ausprobiert und kam als Antwort vom Tracker:

TRACKING ok

Nu wollte ich mal in der Bedienungsanleitung kucken, was ich mit diesem Befehl nun genau eingeschaltet habe und musste feststellen, dass ich keine Information über diesen Befehl fand, bis auf die Auflistung aller Befehle. Dort steht:

aktiviert das Tracking in einem Bereich ohne GPS Signal

was bedeutet das?

Was es mit diesem Befehl auf sich hat, ist mir auch unklar. Ich konnte bisher keinerlei Auswirkungen erkennen. In der englischen Beschreibung des Trackers ist dieser Befehl gar nicht dokumentiert.:(

wilde-maus
26.07.2009, 21:01
Ich habe den Befehl NICHT wieder abgeschaltet und hab den Tracker mal ein bischen spazieren gefahren. Es ist nichts passiert. Allerdings war ich weder in der Tiefgarage noch im Elbtunnel. Weiterhin die Frage was ist das? :confused:

avocado
13.08.2009, 19:23
gibt es darauf eine antwort?

wilde-maus
16.08.2009, 17:27
Der Befehl soll das Tracking aktivieren, bzw. den Tracker aus dem Sleepmodus holen. Jedoch weiß ich nicht wann das Tracking NICHT aktiviert ist, noch die Schlafzeiten meines Trackers..... :rolleyes:

Mittlerweile habe ich dem Tracker mal "tracking123456" zugesimst während er im Keller lag. Dort hatte er bestimmt keinen Empfang. Ich erhielt noch nichteinmal eine Antwort von ihm. Auch dann nicht, als ich ihn nach draußen brachte.
Wenn er im Auto liegt antwortet der Tracker sofort mit "TRACKING OK". Ich nehme an, dass man damit testen kann, ob der Tracker Empfang hat.

Was nach meiner Meinung eine überflüssige Funktion ist, weil man den Tracker genauso gut auch anrufen kann. Das kostet nur eine SMS.

LG,
Karen

Support
22.08.2009, 15:19
Hallo,

nach meinem Aufenthalt in China, gibt es jetzt Klarheit über den "tracking" Befehl.

Und zwar, wenn z.B. der Befehl "t001m***n123456" aktiv ist, würde der Tracker jede Minute eine Positions-SMS schicken.
Wenn der Tracker aber keinen GPS-Empfang hat, würde er trotzdem jede Minute eine SMS der alten Position und SIGNA:L schicken.

Um diese unnötigen SMS zu sparen ist der Befehl "tracking123456"

Wenn jetzt der Befehl "tracking123456" aktiviert wird und der Tracker kein GPS-Signal hat, dann schickt er keine unnötigen SMS bei SIGNAL:L"

ps. es gibt noch einige neue unveröffentliche SMS-Befehle, diese werde ich nach meinem Urlaub bekannt geben. Also schaut regelmäßig rein! :)

wilde-maus
22.08.2009, 19:53
Hallo,

nach meinem Aufenthalt in China, gibt es jetzt Klarheit über den "tracking" Befehl.

Und zwar, wenn z.B. der Befehl "t001m***n123456" aktiv ist, würde der Tracker jede Minute eine Positions-SMS schicken.
Wenn der Tracker aber keinen GPS-Empfang hat, würde er trotzdem jede Minute eine SMS der alten Position und SIGNA:L schicken.

Um diese unnötigen SMS zu sparen ist der Befehl "tracking123456"

Wenn jetzt der Befehl "tracking123456" aktiviert wird und der Tracker kein GPS-Signal hat, dann schickt er keine unnötigen SMS bei SIGNAL:L"

ps. es gibt noch einige neue unveröffentliche SMS-Befehle, diese werde ich nach meinem Urlaub bekannt geben. Also schaut regelmäßig rein! :)

Na das ist ja mal eine Antwort auf meine Frage, Danke!