Go Back   GPSvision-Supportforum > sonstige Themen > Akku Packs für GPS Tracker

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 25.09.2019, 17:44
dv946 dv946 is offline
Neuer Benutzer

Default Standortungenauigkeit

Hallo Gemeinde
Ich habe mir den Incutex TK104 gekauft.Da ich ich in keiner Rezension etwas nachteiliges über die Standortgenauigkeit gefunden habe,hatte ich mich zu dem Kauf entschlossen.Da ich aber mitunter große Abweichungen feststelle,muss ich irgendwas falsch machen.Den Schlafmodus habe ich deaktiviert.Was kann die Ursache sein?Zufrieden ist anders.
Reply With Quote
Old 26.09.2019, 07:52
Support Support is offline
Support

Hallo,

herzlich Willkommen.
wie ungenau ist die Position?
5-30 Meter oder eher mehrere hundert Meter?
Wo befindet sich der Tracker zu diesem Zeitpunkt?

Danke
Support
Old 26.09.2019, 09:37
dv946 dv946 is offline
Neuer Benutzer

Danke für die rasche Antwort,
Diese Ungenauigkeiten sind sporadisch.Bei der letzten Abfrage betrug die Ungenauigkeit laut TomTom Messung genau 150m.Den Tracker hatte ich in der Hosentasche.Die Abfrage heute morgen wiederum war punktgenau.Der Tracker befand sich dabei auf dem Tisch im Zimmer.Es kam auch noch dazu,dass der Tracker auf Abfrage nicht den tatsächlichen,sondern den letzten Standort anzeigte.Die zweite Abfrage stimmte.Das sollte daran liegen,wenn der Schlafmodus aktiviert ist.Man solle den ausschalten.Wenn man die Fehler,die ihm anhaften kennt,kann man sich drauf einstellen und ruft ihn 2x an.9cent machen auch nicht arm.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Lamp
Reply With Quote
Old 26.09.2019, 10:02
Support Support is offline
Support

Hallo,

zu Ungenauigkeiten kommt es in der Regel aus 4 Gründen:

1. Tracker wurde gerade erst eingeschaltet und baut noch die Verbindung zu den GPS-Satelliten auf. Das kann je nach Standort und freier Sicht zum Himmel zwischen 1-5 Minuten dauern.

2. Der Tracker ist im Stromsparmodus 1 (sleep123456 time). Das GPS Modul ist dann deaktiviert und wird erst durch einen Anruf oder eine SMS für 5 Minuten aktiviert. Dadurch entsteht die selbe Situation wie in Punkt 1.
Der Tracker senden in der Regel die letzte bekannte Koordinate. Bei einem erneuten Anruf nach ca. 2 Minuten sollte die Koordinate dann aktuell sein.

3. Der Tracker ist im Stromsparmodus 2 (sleep123456 shock).
Hier erhalten Sie zwar die aktuelle Position, jedoch angenommen das Fahrzeug steht etwas länger (mindestens 5 Minuten) wird auch hier das GPS Modul deaktiviert. Direkt nach dem losfahren, haben Sie in den ersten 1-5 Minuten nur die zuletzt bekannte Position, bis die neue Position durch die Verbindung zu den GPS-Satelliten vollzogen ist.

4. Der Tracker ist an einem ungünstigen Ort oder das Signal wird blockiert.
GPS Signale können Metall nicht durchdringen. Bei einigen Fahrzeugen gibt es zur Tönung der Scheiben, so genannte Metallbedampfte Windschutzscheiben.
Im Kofferraum, Handschuhfach oder sonstigen Einbauorten können immer verschiedene metallischen Störfaktoren dafür sorgen, dass das GPS Signal zwar an manchen stellen durchdringt (seitlich oder durch Spiegelungen auf dem Asphalt) jedoch ist die Anzahl der empfangenen Satelliten nicht die selbe, wie unter komplett freiem Himmel.

Unter optimalen Bedingungen (freier Himmel mir 360 Grad freier Sicht ohne Gebäude) findet der GPS Tracker ca. 11-15 Satelliten und kann damit eine Ortung im Zentimeterbereich erreichen.
Durch die oben genannten Fälle kommt es jedoch nur zum Empfang weniger Satelliten, deshalb kann die Position auf der Karte abweichen.

Damit ein GPS-Gerät seine eigene Position ermitteln kann, muss es Kontakt mit mindestens vier GPS-Satelliten haben. Je mehr Satelliten, umso genauer kann die eigene Position und Geschwindigkeit ermittelt werden.

In Ihrem Fall: Der Tracker ist in der Hosentasche. Der GPS Empfänger beim TK104 befindet sich auf der Seite mit dem gelben Logo. Diese Seite sollte möglichst in Richtung Himmel blicken. Wenn der Tracker umgedreht ist, also Richtung Schenkel, wird von dieser Seite das Signal blockiert. Auf der Rückseite des Tracker ist der Akku, welcher wiederum blockiert. Deshalb bekommt der Tracker nur von der Seite einige GPS-Signale. Hosentasche ist kein optimaler Ort. Um das Signal zu verbessern, empfehle ich zumindest die Seite mit dem Logo nach außen zu drehen.

Danke
GPSvision Support

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules