Go Back   GPSvision-Supportforum > GPS Tracker Ortungssystem TK5000 > Updates & Software & Anleitungen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 18.08.2010, 15:21
GPS4u GPS4u is offline
Neuer Benutzer

Default Verbesserungsvorschläge Konfigurationsprogramm

Hallo,

meiner Ansicht nach sollte das Konfigurationsprogramm völlig anders aufgebaut sein.

Es sollte ein normales Windows-Einstellungsfenster geben, in dem man die verschiedenen Daten eingeben kann (SMS-Nummer, Intervalle, Logging, usw.). Das ganze über Checkboxen, Pulldowns etc. Eben möglichst einfach für Anfänger. Das ganze eigentlich genauso wie es auch bei gpsvision.biz gelöst wurde:

Und dann sollte es nur einen Unterpunkt für Fortgeschrittene geben, der ähnlich wie die aktuelle Oberfläche gelöst wurde. Nur das man eben nur eine Unterseite hat.

Ich würde mich bereits jetzt als Fortgeschritten bezeichnen und ich finde die aktuelle Oberfläche einfach nur grausam, weil sie nichts über den IST-Zustand sagt und die einzelnen Unterseiten völlig unabhängig voneinander Einstellungen überschreiben, wenn man nicht aufpasst (z.B. bei Rufnummer einstellen hat man eine andere Nummer eingegeben als bei den erweiterten Einstellungen zu T-Mobile, etc.). Mittlerweile hinterlege ich mir die Befehle in einer Textdatei und übergebe sie einfach bei irgendeiner Unterseite und gut ist bzw. wenn man es oft genug gemacht hat, kann man die Befehle sowieso auswendig.

Es würde meiner Ansicht nach völlig reichen, wenn die eingegeben Befehlen in einem aufpoppenden Verlauf erscheinen würden (wie beim Browserverlauf mit Filter).

Und gerade wegen dem IST-Zustand sollte die Oberfläche nach dem Verbindungsaufbau erstmal alle relevanten Daten vom Tracker abrufen, damit das Einstellungsfenster dem IST-Zustand entspricht.

Gruß
Reply With Quote
Old 18.08.2010, 19:48
Support Support is offline
Support

Hallo,

danke für die Tipps.
Diese Idee hatten wir am Anfang auch, aber folgende Gründe sprechen dagegen:

1. Es gibt regelmässig neue Firmwareversionen, welche neue oder geänderte Befehle beinhalten, deshalb müsste ständig die Software umprogrammiert werden. Das ist nicht nur kostenintensiv sondern auch umständlich für den Kunden zu aktualisieren. Mit der momentanen Version muss nur die XML-Datei ausgewechselt werden.
2. Es ist wichtig auch den Anfängern schnell mit den realen Befehlen vertraut zu machen, weil wie soll der Kunde den Tracker per SMS fernkonfigurieren, wenn er nur die schöne "Bunti-Klicki"-Oberfläche kennt? In der Regel ist der Tracker die meiste Zeit Outdoor und nicht am PC.
3. Bei dem momentanen GPS-Tool lassen sich einfach eigene Konfigurationen hinzufügen und speichern.

In den nächsten Wochen kommt eine neue verbesserte GPS-Tool-Version raus. Zudem eine neues Handbuch, welches mehr Details beinhaltet.

MFG Support
Old 18.08.2010, 20:12
GPS4u GPS4u is offline
Neuer Benutzer

1.) Man kann eine Software auch so realisieren, dass sie XML Dateien dazu nutzt bestehende Menü-Strukturen entsprechend zu aktualisieren. So werden z.B. Plugins für Firefox realisiert. Neue Befehle müsste man ja gar nicht direkt einbinden. Diese könnten wie gehabt im Profi-Reiter erwähnt werden.

Der Vorteil liegt schon alleine darin, dass man die Rufnummer lokal hinterlegen kann und eben nicht in der XML-Datei, die ständig überschrieben wird. Auf die Art kann man die Befehlsstruktur mit Variablen füllen und hat nicht ständig die Vorgaben von Euch drin.

2.) Die SMS Fernwartung ist meiner Ansicht nach was für Profis, wenn man mal den Befehl "where" außen vor lässt. Für meinen Vater z.B. sind die Befehle nur böhmische Dörfer.

3.) Das Speichern ist ehrlich gesagt für den Popo. Mit jeder neuen XML-Datei werden die nämlich wieder überschrieben.

Das Hauptproblem sehe ich aber wie gesagt im IST-Zustand. Noobs verstehen das nicht.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules