Go Back   GPSvision-Supportforum > GPS Tracker Ortungssystem TK102 V3 & V6 / TK201 > Verbesserungsvorschläge

Thread Tools Display Modes
Prev Previous Post   Next Post Next
Old 05.08.2009, 21:21
wilde-maus wilde-maus is offline
Erfahrener Benutzer

Default Static-Navigation Lösung für falsche Koordinaten

Static-Navigation Lösung für falsche Koordinaten

Wie in diesem Thread von mir schon angedeutet liegt das Problem der falschen Koordinaten an einer Fehlprogrammierung des empfindlichen Satellitenempfängers, dem Sirf-III-Chip. Dieser Chip hat die Angewohnheit die Koordinate "wandern" zu lassen, wenn das System steht. Der Standpunkt driftet einfach in eine x-belibige Himmelsrichtung ab und gleicht sich wieder an, wenn der Abstand zum eigentlichen Standpunkt zu groß geworden ist und wandert von Neuem ab. Ungenauigkeiten von 100 Metern sind keine Seltenheit. Durch äußerliche Einflüsse (Wolken, Bäume, Häuser, Autodächer, usw.) kann sich die Abweichung auch gerne mal verzehnfachen. Daher die Zickzacklinien in den veröffentlichten Bildern.

Bei Navigationsgeräten ist dieser Chip ebenfalls verbaut, aber der Standpunkt wandert nicht ab, wenn man mal vor einer Ampel warten muss. In Navis ist die Statik-Navigation eingeschaltet. Sie hält den Standpunkt fest, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 3km/h liegt. Wenn man sich langsamer als 3km/h fortbewegt wird man "Zuckungsangleichungen" haben aber man kann davon ausgehen, dass das Gerät tatsächlich mal an der angezeigten Position gewesen ist. Dafür bleibt die Koordinate bei absolutem Stillstand genau.

So wie unsere Tracker momentan programmiert sind ist es totaler Mist! Einfach absolut unbrauchbar wenn man feststellen will auf welchem Spielplatz das Kind gerade spielt oder der Opa mal den SOS-Knopf drückt.

@ Support:
Ich weiß Du kannst dafür nichts, dass die Software und Programierung nicht optimal ist, aber eigentlich hätte ich diese Erklärung von Dir erwartet! Das muss ich an dieser Stelle mal schreiben! Schick diesen Verbesserungsvorschlag am besten gleich Deinem chinareisenden Mitarbeiter hinterher!

Gruß,
die etwas enttäuschte Supportersatzdame

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules