Go Back   GPSvision-Supportforum > GPS Tracker Ortungssystem TK5000 > GPS-Tool & Nutzung & Export

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 12.09.2013, 14:59
Support1 Support1 is offline
Administrator

Wie schon mehrfach im Forum geschrieben, liegt das nicht am Tracker,
sondern an defekten Datensätzen ohne Datumszuordnung.

Ausleseanleitung z.B. Windows Hyperterminal:

Rufen Sie das Programm Hyperterminal auf. Es wird nach einem Namen für die neue Verbindung (new Connection) gefragt, geben Sie hier "TK5000" ein und bestätigen Sie mit OK.

Wählen Sie nun den COM-Port an dem der Tracker angeschlossen ist.

Anschließend werden Ihnen die Anschlusseinstellungen angezeigt, ändern Sie in diesem Fenster unter "Bits pro Sekunde" den Wert "115200". Bestätigen Sie nun mit OK.

Gehen Sie nun unter "File -> Properties" und anschließend auf den Reiter "Settings". "ASCII Setup" anklicken und ein Häckchen bei "Echo typed characters locally" setzen und mit OK bestätigen.

Klicken Sie auf "Transfer -> Capture Text..." und wählen Sie das Verzeichnis für die Export-Textdatei Capture.txt

Jetzt gibt man den Befehl $wp+dlrec=0000,0,0 (nicht über Copy/Paste) und drückt die Return-Taste. Die Daten laufen jetzt im Terminal-Fenster und werden in die Capture.txt-Datei geschrieben. Am Ende des Auslesens erhalten Sie die Meldung "$MSG: Download completed!".

Jetzt können Sie die Capture.txt-Datei mit einem Kalkulationsprogramm wie z.B. OpenOffice Calc oder Microsoft Excel öffnen.

Klicken Sie auf "File -> Save As" um die Konfigurationseinstellungen zu speichern um diese später zu laden und den oben beschriebenen Vorgang nicht komplett zu wiederholen sondern um gleich den Befehl $wp+dlrec=0000,0,0 einzugeben.

Bei gespeicherter Konfigurationseinstellung können Sie diese beim nächsten Aufruf des Programms laden. Klicken Sie auf Abbrechen beim Anlegen einer neuen Verbindung und klicken Sie auf "Open" wählen Sie Ihre Konfigurationseinstellung.
Reply With Quote
Old 22.10.2014, 20:21
bestman bestman is offline
Neuer Benutzer

Default ich bin auch maßlos enttäuscht von GPSvision

Seit gut einem Jahr schaue ich immer wieder in das Forum, ob sich etwas getan hat bezüglich des Auslesen meines TK5000 Tracker. Und immer noch dieselben unbefriedigenden Antworten. Sind nur wenige Benutzer betroffen...
Muß man eben mal mit Terminal....

Was man mit dem Terminal Programm kann, kann man auch mit einem Programm. Ich habe diesen Monat gefunden, daß es ein Tool zum Auslesen der Daten gibt. Von einem Herrn Staudacher, der es Leid war zu warten und dann hat er sich ein eigenes Tools geschrieben. Leider ist nicht jeder technisch oder zeitlich in der Lage eben mal ein eigenes Tools zu schreiben. Das sollte eigentlich von GPSvision kommen.

Na ja, eigentlich wäre das Gerät toll! Aber das ich die Daten nicht auslesen kann ist echt Mis. . Vielen Dank für den ganzen Ärger GPSvision und schön das ihr mein Geld genommen habt aber NICHTS liefert.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules